Donnerstag, 23. Februar 2012

Keimglas

Ich dachte ich führe eine kleine neue Rubrik ein: Küchenhelfer!

Wobei Küchenhelfer vielleicht der falsche Begriff ist, zumindest für ein paar der Dinge, die ich hier vorstellen möchte... Ach, einfach nicht so eng nehmen, oder?

Heute geht es um das Keimglas von Alnatura. Ich habe es für 3,50€ bei DM gekauft. Es ist ein Schraubglas, mit einem Sieb als Deckel. Mit dem Keimglas kann man Sprossen oder Grünkraut ziehen. In der Anleitung dazu ist alles bebildert erklärt. Als erstes spült man die Samen und weicht sie ein. Die Einweichzeit für die verschiedenen Sorten ist ebenfalls in einer Tabelle zu finden.

Das Wasser wird durch das Sieb abgegossen. Ab jetzt werden die Samen 1-2 mal am Tag gewässert. Nach ein paar Tagen (je nach Sprossenart) kann man ernten!

Ich habe bisher die pikante Mischung und Alfalfa-Sprossen gezogen, beides hat wunderbar funktioniert. Als nächstes werde ich Sonneblumenkerne ausprobieren. Danach kommt Kresse dran. Kresse wird nicht im Sieb selbst gezogen, sondern im Sieb. Sobald ich mich damit auseinander gesetzt habe kommt noch ein update!

Aber: Braucht man ein Keimglas?
Brauchen nicht, man kann Sprossen genauso gut in jedem anderen Glas ziehen. Man braucht nur ein Glas mit Deckel und sticht selbst löcher rein. Sprossen ziehen ist toll, die Alfalfa-Sprossen zb sind sehr ergiebig. Ich habe einen Esslöffel Samen in das Glas gegeben und das Glas ist voll! Eine Packung kostet ca 1.50€, ich denke, dass ich damit 5-6 Gläser Sprossen ziehen kann :)

Ich bin begeistert und möchte mein Glas nicht mehr missen! Schönen Tag noch <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen