Freitag, 10. Februar 2012

Bagels - wenn man Zeit hat

Nachdem ich letztens schon die Ruckzuck-Variante für Bagels vorgestellt habe, kommt heute das Rezept, dass man vorbereiten muss. Ich hab sie für einen Brunch gebacken und sie kamen gut an :) wenn ich Zeit habe, mache ich diese Bagels lieber!

Rezept

70g Weizenmehl 550
80g Weizenvollkornmehl
150g warmes Wasser
3g Frische Hefe

Zu einem Teig verkneten, 2-3 Stunden gehen lassen und für Mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank stellen. Länger als 16 Stunden würde ich den Teig nicht im Kühlschrank lassen!

Teig aus dem Kühlschrank
300g Weizenmehl 550
50g Roggenmehl Typ 1150
30g Zucker
13g Salz
150g warmes Wasser
10g Frische Hefe
1 EL Rapsöl

Alle Zutaten solange mit der Küchenmaschine kneten, bis er sich von der Schüssel löst. 90 Minuten gehen lassen und in 9 Teile teilen. Jedes Teil zu einer Kugel formen, mit einem Löffel ein Loch in die Mitte stechen und weiten bis man einen Bagel geformt hat. Auf ein Backblech legen. 3 Liter Wasser mit 3 EL Honig in einem Topf erhitzen, bis es fast kocht. Die Bagels für 30-60 Sekunden in das Wasser geben, zwischendurch einmal umdrehen. Mit einer Schöpfkelle aus dem Wasser holen und zurück auf das Blech legen. Mit Eiweiß bestreichen und mit Körnern bestreuen. Danach bei 200 Grad Ober-Unterhitze 20-25 Minuten backen. die Bagels dabei weit genug auseinander legen, weil sie noch stark aufgehen! Auf einem Rost abkühlen lassen und genießen <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen