Samstag, 3. März 2012

Scharfer Tofu nach Ottolenghi

Ich bin verliebt <3

Ich bekenne mich als begeisterter Tofu-Esser, schon lange. Aber mit diesem Rezept wird es jeder lieben! Richtig, richtig lecker! Das Rezept habe ich (mal wieder) aus Genussvoll Vegetarisch, momentan mein Lieblingsbuch! Der Tofu wird richtig schön würzig, die Soße ist ein wenig scharf (kommt hier aber ganz stark auf die Chili an), süß, sauer, ich will! Und es ist auch noch super günstig, sofern man die drei Arten von Sojasoße sowieso im Schrank hat.

Rezept


Tofu (ich kauf immer ein Stück im Asialaden, ich denke mal das sind 400g)
Öl zum ausbacken (ich schmeisse einfach kurz die Fritteuse an)
Maisstärke
1 EL Butter
3 Schalotten
3 Zehen Knoblauch (am liebsten confiert, Rezept kommt bald)
3 EL Ingwer
3 Chilischoten
2 EL Zucker
3 EL helle Sojasoße
3 EL Ketjap Manis
4 Tl dunkle Sojasoße
1 Tl schwarzer Pfeffer, grob gemahlen
4 Frühlingszwiebeln

Den Tofu in kleine Stücke schneiden (ca 1x1cm) und in der Maisstärke wenden. In Öl ausbacken. Dabei wird der Tofu etwas größer und 'öffnet seine Poren'. Auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
Die Chili in feine Streifen schneiden, die Schalotten fein würfeln, den Ingwer und Knoblauch ganz fein hacken. Die Butter in einer Pfanne schmelzen und Chili, Schalotten, Knoblauch und Ingwer hineingeben, bei schwacher Hitze langsam braten bis alle Zutaten weich sind. Den Zucker in die Pfanne geben und schmelzen lassen. Dann die drei Sorten Sojasoße hinzugeben und alles vermengen, damit die schöne schwarze Farbe entsteht. Den schwarzen Pfeffer und den Tofu in die Pfanne geben und nochmal kurz erwärmen. Zum Schluss die Frühlingszwiebeln, in Ringen mit in die Soße geben, oder kurz vor dem Servieren über die Soße streuen. Dazu passt natürlich Reis :)

Ich benutze am liebsten confierten Knoblauch, aber frischer Knoblauch geht natürlich auch! Tofu kaufe ich wie gesagt im Asialaden, ich hab für dieses Rezept aber auch schon welchen vom Discounter genommen. Schmeckt auch gut, aber der Tofu wird dann eher knusprig und nimmt das Aroma der Soße nicht so gut an. Meiner besseren Hälfte schmeckt er so allerdings noch einen Tick besser... aber ich koche ja ;)

Viel spaß beim Nachkochen, es lohnt sich wirklich <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen