Dienstag, 7. Februar 2012

Macarons, noch ohne Farbe

Huhu,

bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht was Macarons sind. Dann hab ich sie zufällig auf einem Blog entdeckt... Keine Ahnung wie die an mir vorbei kommen konnten... Daraufhin hab ich mein französisches Kochbuch durchgeblättert und da war sogar ein Rezept drin.. Wieso hab ich vorher nix davon mitbekommen? Ich versteh es nicht... Naja, das Rezept gefiel mit nicht besonders. Also eigentlich das Bild, weil ich ja bis dahin kein Ahnung hatte wie man Macarons zubereitet, überhaupt wie sie schmecken sollen... Dann hab ich das Internet befragt und angefangen zu backen...

Nach gefühlt tausenden Versuchen hab ich sogar ein Rezept gefunden, bei dem auch was bei rum kommt :)

Das Rezept ist von Aurélie!

Rezept


45g gemahlene Mandeln
75 g Puderzucker
36g Eiweiß
10 g Zucker
Lebensmittelfarbe (hatte ich nicht, zumindest nicht als Paste oder Pulver)


Die Mandeln werden mit dem Puderzucker zusammen im Zerkleinerer ganz fein gemahlen und durch ein feines Sieb sieben. Das Eiweiß wird mit dem Zucker zusammen steif geschlagen. Im Originalrezept steht, dass man den Zucker erst dazu geben soll, wenn das Eiweiß schon ein wenig steif ist, ich hab beides versucht, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich keine Lebensmittelfarbe hatte... Die kommt auch ins Eiweiß, aber erst nach dem Zucker. Danach hebt man das Mandel-Puderzucker-Gemisch unter das Eiweiß. Bei mir war es relativ fest! Dann in einen Spritzbeutel füllen und kleine Kreise auf ein Backpapier spritzen. Dann 30-45 Minuten ruhen lassen. Währenddessen den Ofen auf 150 Grad vorheizen. Zwischen 14 Minuten backen.  Das Backpapier vom Backblech ziehen und vollständig auskühlen lassen. Erst dann lassen sich die Macarons lösen, ohne kaputt zu gehen!


Als Füllung habe ich eine simple Ganache gemacht:


100ml Sahne
100g Zartbitterschokolade


Beides in einen Topf und langsam erwärmen, dabei rühren bis sich beides verbindet. Abkühlen lassen, sobald es fest genug ist mit einem Spritzbeutel oder Löffel auf einer Macaron-Hälfte verteilen und mit der anderen Hälfte das Werk vollenden :)

Sobald es nicht mehr so kalt ist, werd ich mich mal auf die Suche nach Lebensmittelfarbe machen. Aber so gefallen sie mir auch schon ganz gut! Und schmecken tun sie einfach nur toll <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen