Sonntag, 11. März 2012

Pikantes Sprossenbrot

Mit dem Keimglas habe ich als erstes eine pikante Mischung aus Grünen Linsen und Rettichsamen gezogen. Die Mischung braucht 4-5 Tage. Nach 4 Tagen waren die Sprossen noch sehr mild, so, dass man sie sehr gut zu Salat essen kann. Nach 5 Tagen wurden sie aber richtig scharf. Mir persönlich sogar zu scharf. Also habe ich nach einer Verwendung dafür gesucht und auch eine gefunden: Das Pikante Sprossenbrot von Alnatura! Es ist ein herzhaftes Dinkelbrot mit Käse und getrockneten Tomaten und natürlich Sprossen.


Rezept



250ml warmes Wasser
150g Magerquark
1 Tütchen Trockenhefe
1 EL Honig
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
8 getrocknete, in Kräueröl eingelegte, Tomaten
500g Dinkelvollkornmehl
1 EL Meersalz
125g gekeimte Sprossen (pikant)
100g geriebener Emmentaler
Butter für die Kastenform


Wasser und Honig mit der Hefe mischen und 10 Minuten gehen lassen. Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl braten bis sie glasig sind. Die getrockneten Tomaten klein schneiden und kurz mitbraten. Das Hefegemisch mit dem Quark, Mehl, Zwiebeln, Tomaten und Salz verkneten bis ein homogener Teig entsteht. Die Sprossen und Käse unter den Brotteig kneten. Kurz ruhen lassen.
In der Zeit die Form mit Butter einfetten und den Teig hineingeben. Die Form in den noch kalten Ofen, auf die unterste Schiene, stellen. Jetzt den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze stellen und nach 50 Minuten aus dem Ofen holen. Das Brot noch in der Form etwas abkühlen lassen, weil es noch sehr weich ist. Dann auf ein Gitter stürzen und komplett auskühlen lassen!

Man sollte den Teig unbedingt selbst nochmal abschmecken, weil jedes Salz unterschiedlich salzig ist. Mein Brot hätte gut noch einen EL Salz vertragen können! Das nächste mal würde ich wohl auch mehr Käse nehmen. Ich kann mir das Brot sehr gut auf einem Buffet mit verschiedene Dips vorstellen!

Guten Appetit <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen