Mittwoch, 23. Mai 2012

Rhabarber in flüssiger Form

Hallo Zusammen,

auf dem Wochenmarkt gab unendlich viele Rhabarber-Stangen. Sie sahen so schön aus, und obwohl ich noch nie welchen gegessen hatte, musste ich ihn mitnehmen! Aber was mache ich jetzt damit?

Tja, ich hab den Rechner angeworfen und ein wenig gegooglet... Kuchen, Kuchen, Kuchen... neeeeee, Kuchen gibt es momentan so viel, da wollte ich nicht auch noch einen backen, wer soll das denn alles essen? Dann habe ich bei CK ein Rezept für Rhabarber-Likör entdeckt! Rhabarber, Kandis und Alkohol hatte ich da... Dann habe ich noch etwas in meinem Schrank gewühlt und habe noch eine Vanille-Schote gefunden... Vanille passt zu allem! Also rein damit!!!


Zutaten


750g Rhabarber
300g weißen Kandis
700ml Korn
1 Vanille-Schote

Den Rhabarber putzen und in Stücke schneiden, zusammen mit dem Zucker und der ausgekratzen Vanille-Schote in ein großes Glas geben und mit dem Korn auffüllen bis alles bedeckt ist. Danach 14 Tage an einem dunklen Ort stehen lassen. Nach den 2 Wochen, den Likör abseihen (Rhabarber aufbwahren!!!) und in einer Flasche bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Die Farbe des Likörs ist einmalig! Ich finde ihn ein bissel süß, meine Freundinnen waren aber sehr angetan... ich habe für das neue Glas (hust) nur 200g Kandis genommen, nachsüßen kann man immer noch!
Aus den Rhabarber Stücken kann man jetzt wunderbar, mit der Zugabe von ein wenig Wasser, super leckeren Kompott kochen, der total gut zu Vanille (da ist sie wieder) schmeckt! Aber Achtung, der Alkohol verkocht weniger als man denkt <3


1 Kommentar: