Sonntag, 29. Januar 2012

Ricotta aus Milch und Buttermilch

Mein Ricotta-Verbrauch ist in den letzten Monaten leicht gestiegen... Bei uns in der Nähe bekommt man Ricotta nur in einem einzigen Supermarkt und der ist leider nicht gerade preiswert... Im Internet bin ich auf zahlreiche Rezepte gestoßen wie man Ricotta selbst machen kann! Ein Traum! Meine liebste Variante ist aus Milch und Buttermilch:

Rezept



2 Liter frische Vollmilch (man kann wohl auch H-Milch verwenden, habe ich aber nicht probiert)
500ml Buttermilch
1 EL Salz
evtl Essig

Die Milch mit der Buttermilch und dem Salz in einem großen Topf auf 80-85 Grad erhitzen, jetzt sollten sich kleine Flocken bilden (sollte das nicht passieren war die Buttermilch nicht sauer genug und ich gebe noch 2 EL Essig in die Milch), 2 Minuten auf der Platte lassen, nicht mehr rühren! Von der Platte nehmen, noch 10 Minuten stehen lassen und durch ein Sieb (ich nehme ein Tuch, weil mein Sieb nicht fein genug ist) filtern.

und schon fertig <3

Man kann den Ricotta jetzt abtropfen lassen oder auspressen und wie gekauften Ricotta verwenden!

Ich bekomme so 500g-600g Ricotta!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen