Dienstag, 6. November 2012

Mandelmus selbst herstellen

Guten Morgen!

Hab ihr schon mal Mandelmus probiert? Göttlich kann ich euch sagen! Aber der Preis 0_0
also bin ich kurzerhand dazu übergegangen mein Mandelmus selbst herzustellen. Die ersten Anläufe waren, sagen wir mal, bescheiden... Aber jetzt ist es nahezu perfekt! Gut, ich verwende keine Bio-Mandeln, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden!

Zutaten

200g gehackte Mandeln (oder gehobelt, oder ganze, nur geschält sollten sie sein)

Rezept

100g Mandeln in eine große Pfanne, ohne Öl, geben. Die Pfanne muss wirklich groß genug sein, damit die Mandeln möglichst nur in einer Schicht in der Pfanne sind. Dann die Pfanne langsam erwärmen und die Mandeln rösten. Wirklich die ganze Zeit dabei stehen bleiben und häufig schwenken, die Mandeln brennen sonst schnell an! Sobald die Mandeln durchgehend heiss sind und gut duften kommen die in einen Zerkleinerer geben. Und jetzt zerkleinern! Und das dauert! Bei mir in etwa 10 Minuten. Nach etwa 7-8 Minuten löst sich das Öl aus den Mandeln und ihr bekommt eine Creme, dann aber noch nicht aufgeben, weil sie ja schön glatt werden soll und möglichst ohne gröbere Stücke!

Wer Multitasking fähig ist, der röstet die zweite Fuhre Mandeln parallel und gibt sie direkt zu der ersten, schon halb fertigen, Creme und pürriert weiter!

Wichtig ist, dass man nur 200g Creme auf einmal macht!
Mehr schafft der Zerkleinerer nicht, zumindest bei mir war das so! Ab 300g wurde die Creme wieder gröber, also lieber nach und nach. Zum Schluss alles in ein sauberes Glas geben und verschließen. Ich bewahre meine Creme im Kühlschrank auf, hier ist sie allerdings relativ fest, wird aber wieder flüssiger, wenn man die erwärmt! Viel Spaß damit <3

2 Kommentare:

  1. Ich habe das selbe letztens mit Erdnüssen versucht, aber entweder hatte ich zu wenig Geduld oder zu wenig Erdnüsse für den Zerkleinerer ;-) Was für einen verwendest du denn?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      der Zerkleinerer war bei meinem Pürrierstab dabei. Der Pürrierstab heisst Braun Multiquick 7 und der Zerkleinere ist der große mit 1000ml Volumen.

      Bei meinen ersten Versuchen hat es auch nicht richtig funktioniert, da waren die Mandeln nicht heiß genug, oder ich hatte zu viele drin... und mit gemahlenen Mandeln hat es auch nicht richtig geklappt.

      Viel Erfolg beim nächsten Mal :)

      Löschen