Freitag, 17. Februar 2012

Sellerie-Linsen-Salat

Selliere :(

In der Gemüse-Tüte von letzter Woche war eine riesen Knolle Sellerie... Na super... Naja, wegwerfen geht nicht, also mal gucken, was die Bücher so hergeben!

Gesucht, gefunden, geliebt! Der Sellerie-Linsen-Salat aus Genussvoll Vegetarisch von Yotam Ottolenghi! Ich hab das Rezept etwas abgeändert, wegen Mangel an Puy-Linsen und Minze, und im Nach-der-Arbeit-Halbschlaf hab ich glatt vergessen, Thymian und Lorbeerblätter zu verwenden, aber was solls :) solange es schmeckt!

Rezept

200g Beluga Linsen
600g Knollen-Sellerie
60 Haselnusskerne
3 EL Ölivenöl
2 EL Haselnussöl
3 EL Rotweinessig
Salz, Pfeffer
evt. Petersilie

Den Ofen auf 140 Grad vorheizen, die Haselnüsse auf ein Backblech geben und 15 Minuten rösten, danach abkühlen lassen. Zwei Töpfe mit Wasser zum kochen bringen. Die Beluga-Linsen, ohne Zugabe von Salz, 25 Minuten bissfest kochen. Den Knollen-Sellerie in kleine Stücke schneiden (ca 1cm groß) und 10 Minuten ins Salzwasser kochen.
Aus den Ölen, dem Essig, Pfeffer und Salz (mehr ist hier mehr) ein Dressing anrühren und in einer große Schüssel geben. Die Linsen und den Sellerie, heiß, in die Schüssel geben und mit dem Dressing vermengen. Die Haselnüsse grob hacken und kurz vor dem servieren über den Salat geben. Zum Schluss noch ein wenig Petersilie zum garnieren. Der Salat kann warm oder kalt gegessen werden.

und fertig <3

Wen es noch interessiert - meine Änderungen:

Eigentlich sollten also Puy-Linsen verwendet werden (die werden dann kürzer gekocht). In das Kochwasser kommen dann noch 1 Lorbeerblatt und 2 Stängel Thymian. Anstelle der Petersilie, kommen 4 EL gehackte Minze über den Salat und zum Anrichten sollte man noch ein wenig Haselnussöl über den Salat geben. Aber wie gesagt, in meiner Version war er schon irre Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen