Posts mit dem Label Italienisch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Italienisch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 27. August 2012

Melanzane alla parmigiana oder so ähnlich

Huhu,

endlich ist es ein wenig kühler! Ich mag es warm, aber in der Zeit bleibt der Ofen aus und es gibt meistens nur Salat. Jetzt konnte ich endlich wieder in die Küche <3

Herausgekommen ist ein Auberginenauflauf mit Parmesan und Mozzarella, lecker!




Zutaten

1kg Auberginen
3 Kugeln Mozzarella
2 Dosen gehackte Tomaten
1 Zwiebel
2 confierte Knoblauchzehen
Parmesankäse
1 Bund Basilikum
Rosmarin, Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer nach belieben
Olivenöl

Zubereitung

Als erstes die Auberginen in Scheiben schneiden und salzen, damit sie Wasser ziehen. In der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken und den Knoblauch zerdrücken. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch ein wenig braten. Dann frischen, gehackten Rosmarin dazu geben und kurz mitdünsten. Die Tomaten angießen und mit Oregano, Thymian, Basilikum, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Köcheln lassen. Den Ofen kann man auch schon mal vorheizen, 180-200 Grad passen :)
Dann die Auberginen abtupfen und portionsweise anbraten. Das kann man sicherlich auch einfach im Ofen machen, aber auf die Idee bin ich zu spät gekommen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden

In einer großen Auflaufform eine Hälfte der Auberginen auslegen, Tomatensoße darüber geben, dann Mozzarella. Die Zweite Hälfte der Auberginen, restliche Soße, Mozzarella und oben drauf so viel Parmesan wie geht! Da kann man eigentlich nicht zu viel haben!

Das ganze für 30 Minuten in den Ofen bis der Parmesan schön braun wird. Zu viel versprochen?




Mittwoch, 2. Mai 2012

'Auberginen-Crostini' mit Tomaten und Kräutern

Guten Abend,

ich ihr hattet einen tollen Tanz in den Mai und genießt das Wetter in vollen Zügen! Passend zum Wetter gab es heute bei uns 'Crostini', aber keine normalen... uh, spannend ;)
Es gab Crostini aus Auberginen, total lecker und kann mit der Variante aus Brot wirklich mithalten!

Und mal ganz ehrlich: Stellt sich die Frage, Brot oder Aubergine wirklich?

Zutaten

1-2 Auberginen
15 Kirschtomaten
1/2 Bund Basilikum
1/2 Bund Petersilie
1 Schalotte
4 EL geriebener Parmesankäse
2 EL gehackte Pinienkerne
2 EL Knoblauch Öl (Knoblauch-Confit)
 (Alternativ 2 EL Olivenöl und 2 Zehen gehackter Knoblauch)
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Als erstes heizt man den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor. Dann schneidet man die Aubergine in 1-2cm dicke Scheiben und pinselt sie mit Knoblauch-Öl ein und legt sie auf ein Blech. Der Rest des Knoblauch-Öls wird mit dem Parmesankäse und den Pinienkernen vermischt. Die Tomaten schneidet man in der Hälfte auf, legt sie in eine Auflaufform, salzen, pfeffern und verteilt das Käse-Gemisch darauf. Ab damit in den Ofen (Mitte). Insgesamt sollten die Tomaten 13-15 Minuten backen. Dann hackt man die Petersilie und das Basilikum, würfelt die Schalotte und vermengt alles mit dem Olivenöl. Die Tomaten sollten jetzt noch ca 8-10 Minuten haben... Also die Auberginen in den Ofen (unteres Drittel), nach 4-5 Minuten die Auberginen drehen und wieder rein damit, bis die Tomaten fertig sind.

Zum Anrichten als erstes eine Auberginen-Scheibe, darauf die Kräuter-Mischung und darauf die Tomaten setzen, evtl noch eine Prise Salz darüber und fertig <3